LEADER steht für ein EU-Förderprogramm im ländlichen Raum.
Seit Anfang Juni 2015 ist bekannt, die LEADER Bewerbung von »GT 9« ist gescheitert. Das heißt für alle Projekte der LEADER Bewerbung gibt es keine Förderung. (Siehe: Bewerbung für Leader gescheitert).
Das Wort LEADER ist ein Akronym aus dem Französischen (frz. Liaison entre actions de développement de l’économie rurale, dt. Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft). Siehe: Wikipedia — LEADER.
Neun Kommunen aus dem Kreises Gütersloh bewerben sich gemeinsam beim LEADER Verfahren: Borgholzhausen, Gütersloh, Halle, Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Langenberg, Rietberg, Versmold und Werther.
Der Förderzeitraum ist von 2015 bis 2020. Nähere Informationen hierzu: vom Kreis Gütersloh.
In die LEADER Bewerbung hat die Stadtparkinitiative ihr Projekt mit eingebracht. Das Konzept der Stadtparkinitiative kann hier ein gesehen werden: [PDF] Konzept für die LEADER Bewerbung.
Neben den 12 Leitmaßnahmen ist das Anliegen der Stadtparkinitiative als eines der 14 weiteren Maßnahmen für die Bewerbung ausgewählt worden. Zum Abschluss der Bewerbung siehe hier: Pressemitteilung von Kreis Gütersloh.
Es ist (Stand: Januar 2015) die einzige, konkret formulierte, Maßnahme aus Halle (Westf.).